Spirituelle Theologie – Straße – Leben

Ein Fortbildungskurs mit erfahrungsbezogenem Zugang zu theologischer Reflexion

Rückblick:

Deine Vielfalt geschehe!

Spirituelles Mosaik

Am letzten Tag der Blockwoche Spirituelle Theologie, das Studierende der Heilpädagogik, Sozialen Arbeit und Religionspädagogik besuchten, gab es eine Übung zur Kirchenbildung, als „synodaler Prozess“. Aufgabe war, ein Motto für Kirche zu finden, in dem die diversen spirituellen Selbstverortungen, die die Frauen und Männer im Laufe der Tage in Auseinandersetzung mit sich selbst, mit Texten, und auf den Straßen Berlins wahrgenommen hatten, geteilt werden und dann gemeinsam Ausdruck finden konnten.

Nach eingehenden Beratungen in wertschätzender Atmosphäre war das Ergebnis: Deine Vielfalt geschehe!“ 

Die Gruppe war erstaunt und fand „Kirche“ so toll. Besonders, weil niemand während des Prozesses ausgegrenzt oder belehrt worden war. In der theologischen Reflexion des Titels wurde festgehalten, dass hier Vielfalt als Erscheinungsform der Einheit Gottes neu zur Geltung komme. Und dass auch in der Geschichte der Kirche etwa die Ordensspiritualitäten immer als Verschiedene, aber mit gemeinsamer Intention bestanden haben.

Große Resonanz auf ein „echtes“ Seminar. Nur eine Frage blieb am Ende: wann wird ein solches Seminar wieder angeboten?

Beteiligte Personen:

Dipl. Theol. Markus Roentgen

Prof. Dr. Christine Funk

Anmeldung:

bis zum 15.09.2021 bei: Berliner Institut für Religionspädagogik und Pastoral,

Prof. Dr. Christine Funk, christine.funk@khsb-berlin.de

Datum:

Mo. 20.9. – Fr. 24.9. jeweils 9.00-16 Uhr