Religionspädagogische Jahrestagung

Das Beste aus vier Jahrzehnten – Kontinuitäten und Brüche in der Religionspädagogik der frühen Kindheit

Beschreibung:

Die frühen 1980er Jahre waren hinsichtlich der theologischen Grundlagen für das Arbeitsfeld Frühpädagogik eine fruchtbare Zeit: Der KTK- Bundesverband arbeitete nachdrücklich heraus, warum das Angebot katholischer Kindertages- einrichtungen allen Kindern unabhängig von der Konfession zur Verfügung stehen muss. Mit „Voraussetzungen christlicher Elementarerzieh- ung. Vorbereitende Studien zu einer Religions- pädagogik des Kleinkindalters“ legte Norbert Mette eine umfangreiche Qualifikationsschrift vor, die kritische Theorie und Systemtheorie für das Arbeitsfeld fruchtbar machte. Der in der Pädagogik entwickelte Situationsansatz wurde auch religionspädagogisch rezipiert.

In den vierzig Jahren seitdem haben sich die Rahmenbedingungen umfassend geändert: soziologisch und religionssoziologisch, bildungspolitisch und auch pädagogisch.

Die Tagung richtet nun den Blick auf diesen Zeitraum: Welche Veränderungen wurden in der Religionspädagogik der frühen Kindheit rezipiert? Welche religionspädagogischen Entwicklungen wurden dadurch ausgelöst? Welche davon erscheinen inzwischen als zufällig, welche sind unhintergehbar? Welche Entwicklungsbedarfe sind noch nicht ausreichend bearbeitet? Welche neueren Impulse zeigen weiteren Bedarf an?

Auch methodisch schließen wir dieses Jahr an die Tradition älterer Tagungen an und setzen verstärkt auf das gemeinsame Weiter-Denken. Dafür freuen wir uns auf Sie und auf hochkarätige Referentinnen und Referenten.

Das Programm finden sie hier.

Beteiligte Personen:

Prof. Dr. Andreas Leinhäupl

Kooperationspartner:

Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder(KTK)– Bundesverband e. V.

Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher